Meyen, Harry
Harry Meyen (*31.08.1924 in Berlin; + 14.April 1979 in Hamburg).

Harry Meyen wurde am 31. August 1924 als Harry Haubenstock und Sohn eines jüdischen Kaufmanns geboren; sein Vater wurde später von den Nazis in ein Konzentrationslager verschleppt und kam dort vermutlich ums Leben. Durch seinem Adoptivvater, der Pressesprecher des Varietes "Scala" in Berlin war, lernte Harry Meyen die Welt des Theaters und der Kleinkunst kennen. Er entschied sich für den Beruf des Schauspielers, stand anfangs in Boulevardstücken auf der Bühne und seine ersten Auftritte im Hamburger Thalia-Theater fanden nicht nur beim Publikum Beachtung. Weit größeres Renommee erlangte Meyen ab Ende der 50er Jahre als Regisseur, so inszenierte er an Berliner Theatern mit großem Erfolg, galt bald als bester Boulevardschauspieler und -regisseur des Landes.

Zum Film kam der gut aussehende Schauspieler 1948 und wirkte in Werner Klinglers Drama "Arche Noah" mit, 1952 spielte er in "Der Große Zapfenstreich" die Rolle des Leutnant Robert Kroldt, im gleichen Jahr sah man ihn an der Seite von Hildegard Knef als Graf Geroldingen in Arthur Maria Rabenalts "Alraune". In den 50ern folgten Auftritte in Filmen wie "Wir tanzen auf dem Regenbogen" (1952) oder "Der Treue Husar" (1954), in Helmut Käutners "Des Teufels General" (1955) stand er als Leutnant Hartmann neben Curd Jürgens vor der Kamera, spielte beispielsweise in "Nacht der Entscheidung" (1956), "Skandal in Ischl" (1957) oder "Der Eiserne Gustav"(1958). Anfang der 60er Jahre erlebte man Meyen in so beliebten Filmen wie "Das Kunstseidene Mädchen" (1960), "Liebling der Götter" (1960), "Frauenarzt Dr. Sibelius" (1962) oder als Inspektor in dem Wallace-Streifen "Die Gruft mit dem Rätselschloss" (1964).

1965 ging sein Name weltweit durch die Presse, allerdings nicht wegen seiner künstlerischen Leistungen sondern wegen seiner Beziehung zu dem Filmstar Romy Schneider: Am 1. April 1965 hatte sich das Paar anlässlich der Einweihung des Europa-Centers in Berlin kennen gelernt, nach Meyens Scheidung im Mai 1966 von der Schauspielerin Anneliese Römer gaben sich der erfolgreiche Theaterregisseur und der international gefeierte Leinwandstar am 15. Juli 1966 im französischen Saint-Jean-Cap-Ferrat das Ja-Wort; noch im Herbst ließen sich beide in Berlin-Grunewald nieder, am 3. Dezember 1966 kam der gemeinsame Sohn David-Christopher zur Welt und Romy Schneider zog sich für zwei Jahre vom Filmgeschäft zurück, widmete sich der neuen Familie.

Als Meyen seine Frau kennen lernte, befand er sich auf dem Höhepunkt seines Erfolges, seine späteren Inszenierungen hingegen wurden Misserfolge und die Zuschauer blieben weg. Auch zwei Operninszenierungen von Wagners "Tannhäuser" und Rossinis "Der Barbier von Sevilla" fanden weder beim Publikum noch bei den Kritikern Anklang. Seine Ehe mit Romy Schneider war ebenfalls gescheitert, schon bald hatten sich beide trotz des gemeinsamen Sohnes auseinandergelebt und gingen seit 1973 getrennte Wege; im Juni 1975 wurde die Ehe geschieden, Romy Schneider musste 1,5 Mio. DM Abfindung an Harry Meyen zahlen, bekam dafür aber das Sorgerecht für Sohn David zugesprochen, der 1981 auf tragische Weise ums Leben kam. Der inzwischen 14Jährige fiel beim Spielen in die Metallspitzen des Gartenzauns und verblutete, ein Jahr später verstarb Romy Schneider an Herzversagen.

In den 70er Jahren drehte Meyen als Regisseur einige Filme für das Fernsehen, unter anderem 1970 den TV-Film "Endspurt" mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle und blieb mit Gastauftritten in so beliebten Krimi-Serien wie "Derrick" oder "Der Alte" auf dem Bildschirm präsent; zu einer seiner letzten Fernsehproduktionen gehört 1975 seine Rolle in Wolfgang Staudtes "Schließfach 763" neben Horst Frank und Judy Winter. Doch seine beruflichen und privaten Rückschläge hatten ihre Spuren hinterlassen; Meyen flüchtete in Alkohol, soll Tablettenabhängig gewesen sein und litt unter Depressionen. Am 14. April 1979 erhängte sich der schwermütig-intellektuelle Harry Meyen mit einem Seidenschal an einer Feuerleiter; er wurde 54 Jahre alt.

Harry Meyen war in den folgenden Derrick-Folgen zu sehen:
Folge 13: "Kamillas junger Freund" als Dr. Hauffe
Folge 36: "Mord im TEE 91" als Harris