Pasetti, Peter
Peter Pasetti (* 8. Juli 1916 in München, † 23. Mai 1996 in Dießen).

Pasetti studierte Schauspiel und Musik. Seinen ersten Film drehte er bereits 1940 (Das Fräulein von Barnhelm). Eine weitere Rolle in "Venus vor Gericht" folgte, dann unterbrach der 2. Weltkrieg seine Filmkarriere. Erstmals wirkte er wieder 1948 unter der Regie von Heinz Rühmann in "Die kupferne Hochzeit" neben Hertha Feiler und Hans Nielsen mit, es folgten u. a. "Der Herr vom andern Stern" (1948) oder "Du bist nicht allein" (1949). In den 1950er Jahren agierte Pasetti u. a. 1953 als Lt. Dacano neben Hans Albers in "Jonny rettet Nebrador" oder war 1957 als Dr. Busch neben Gertrud Kückelmann in dem DEFA-Film "Spielbank-Affäre" zu sehen. Seit den 1960er Jahren hatte sich Pasetti neben der Theaterarbeit vor allem aufs Fernsehen konzentriert.

Hier wirkte er in unzähligen Produktionen mit. Pasetti synchronisierte u.a. Humphrey Bogart in "Wir sind keine Engel", Gary Cooper in "Wem die Stunde schlägt", Orson Welles in "Die Lady von Shanghai" oder auch John Wayne in "Piraten im karibischen Meer". In den 1970ern sah man ihn als Santarin in der Simmel-Verfilmung "Und Jimmy ging zum Regenbogen" (1971) oder 1977 als Gaspardi in "Das Chinesische Wunder".

Seit den 1960er und 1970er Jahren widmete sich Pasetti neben seiner Arbeit beim Theater vermehrt dem Fernsehen und wurde rasch zu einem beliebten Darsteller auf dem Bildschirm. Hier wirkte er in unzähligen TV-Serien wie "Am grünen Strand der Spree" (1960), "Der Alte", "Derrick", " Das Kriminalmuseum" oder "Tatort" mit, aber auch beispielsweise in Stücken wie "Jacobowsky und der Oberst" (1967) oder "Schönes Weekend, Mr. Bennett" (1980) war er zu sehen. Zuletzt agierte er 1991 als Heilpraktiker in dem TV-Spiel "Der Knick - Die Geschichte einer Wunderheilung".

Zudem war Pasetti an unzähligen, zum Teil legendären Hörspielproduktionen beteiligt wie "Die Drei ???", wo er dem Erzähler, Alfred Hitchcok, seine Stimme lieh. Auch der Rezitation fühlte sich Pasetti verpflichtet - so rezitierte er z.B. in den 70er Jahren Erich Kästner zu moderner Jazz-Musik. Peter Pasetti erlag am 23. Mai 1996 wenige Wochen vor seinem 80. Geburtstag seinem Krebsleiden.

Peter Pasetti war in der folgenden Derrick-Folge zu sehen:
Folge 9: "Paddenberg" als Oswald Paddenberg
Folge 46: "Kaffee mit Beate" als Herr Serball
Folge 97: "Der Mann aus Kiel"
Folge 194: "Solo für Vier" als Carlo Larossa
Folge 208: "Ein seltsamer Ehrenmann" als Kurt Masinger