Pochath, Werner
Werner Pochath (*29.09.1939 in Wien, †18.04.1993 in Kempenhausen).

Der gebürtige Österreicher ist dem deutschen Publikum durch zahlreiche Auftritte als personifizierter Bösewicht in allen namhaften Krimiserien (Stahlnetz, Der Kommissar, Kriminalmuseum, Tatort, Derrick, Sonderdezernat K 1, Der Alte, Dem Täter auf der Spur, etc.) bekannt. Mehr als 30 solcher Einsätze seit Mitte der 60er machten ihn auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt und bereits ab 1966 drehte er zahlreiche Kinofilme, zum Teil im Ausland, vornehmlich in Italien, wo er ähnlich gefeiert wurde wie Klaus Kinski, später auch in den USA. Seine vermutlich letzte Rolle spielte er 1993 in der Derrick-Episode "Nach 8 langen Jahren", schon deutlich abgemagert und gealtert erlag er noch im selben Jahr im Alter von 52 Jahren dem heimtückischen Aids-Virus.

Pochath, ein bekennender Homosexueller, verband eine innige, über Jahrzehnte andauernde, aber eher kumpelhafte Freundschaft mit seinen gleichgesinnten Kollegen Manfred Seipold und Amadeus August. Kaum eine Party oder Vernissage der Münchener Szene, die die selbsternannte "schwule Trinität" nicht mit ihrer Anwesenheit bereichtert hätte. Seipold verstarb bereits 1989 ebenfalls an Aids sowie Amadeus August, der 1992 im Münchner Klinikum Großhadern verstarb.

Werner Pochath erblickte 1941 in Wien das Licht der Welt, nach der Schulzeit und einer klassischen Ausbildung zum Schauspieler spielte er zunächst Theater in Karlsruhe, Berlin, Wien, München und Basel. Durch sein außerordentliches Talent, schurkenhafte Typen überzeugend zu mimen, wurde er schon bald für das damals noch junge Fernsehen interessant. Aber selbst als renomierten Filmstar, der mit Größen wie Tony Curtis, Ursula Andress, Britt Eklund, Richard Burton, Marlene Dietrich, Franco Nero, Bud Spencer, Joan Collins, Kristina Söderbaum, David Bowie oder James Coburn zusammenarbeitete, zog es ihn immer wieder zurück auf die Theaterbühne.
Privat galt er entgegen seines Images als liebenswerter, charmanter Mensch, der so einen anständigen Kerl auch gerne einmal vor der Kamera gespielt hätte, aber "solange ich nicht das bin, was ich spiele, habe ich keine Probleme damit".

Werner Pochath war in den folgenden Derrick-Folgen zu sehen:
Folge 6: "Madeira" als Gerd Werth
Folge 223: "Nach acht langen Jahren"