Astan, Thomas
Thomas Astan (*1944 in Wormbach).

Thomas Astan wurde 1944 in Wormbach, einem kleinen Ort in Westfalen geboren. Der Vater stirbt sehr früh, an den Folgen einer Kriegsverletzung. Die Mutter zieht mit dem Sohn zu den Großeltern, die ein Baugeschäft, ein Architekturbüro und einen kleinen Bauernhof betreiben.

Nicht nur in Deutschland, auch in Wien und in Salzburg lernt Thomas Astan sein Handwerk als Schauspieler. Er bekommt erste Angebote, zunächst für die Bühne, dann fürs Fernsehen, u. a. als Bösewicht in den TV-Serien "Der Kommissar", "Tatort" und Derrick". Später ist er auch als Regisseur an verschiedenen Theatern tätig. Die vielen Möglichkeiten des Schauspielers, die aufregende Theater-Arbeit vor und hinter den Kulissen faszinieren ihn.

"Irgendwann fehlten mir Ende der 80er Jahre die Inhalte in meinem Beruf und ich lebte unter oberflächlichem Leistungsdruck", erinnert er sich. "Ich war auf der Suche, arbeitete hinter der Kamera und beim Theater als Regisseur und beschäftigte mich mit Esoterik. Parallel zum Showgeschäft studierte ich Theaterwissenschaften, Germanistik, Psychologie und Kunstgeschichte, immer auf der Suche nach Tieferem. Erst die Aids-Erkrankung meines Assistenten am Theater führte mich zur Religion zurück. Ich kümmerte mich um ihn und konnte ihm die Frage nach Gott und dem Leben danach nicht beantworten. Indem ich ihm half, den Glauben wiederzufinden, führte ich mich selbst zu Gott zurück. Gott nimmt dich auch an, wenn du Schwächen hast - die Showbranche bestimmt nicht." Ein einjähriges Noviziat bei den Salesianern und sechs Jahre Theologie-Studium in Rom folgten.

Mit knapp vierzig beginnt für Thomas Astan ein vollkommen neues Leben. 1996 wurde er zum Priester geweiht. Von Rom übersiedelt Pater Thomas Astan nach Bonn, später nach Berlin, wo er 1999 die Seelsorge für die Künstler übernimmt. Sehr bald beginnt er sich für die Straßenkinder zu engagieren. Mit seinem Verein "Impulse aus Berlin" unterstützt der jetzt 58-jährige Künstlerseelsorger des Bistums Berlin mit einer Reihe namhafter Künstler weltweit Straßenkinderprojekte der Salesianer Don Boscos.

Thomas Astan war in den folgenden Derrick-Folgen zu sehen:
Folge 6: "Nur Aufregungen für Rohn" als Eugen Seibach
Folge 19: "Tote Vögel singen nicht" als Kämmerer
Folge 32: "Eine Nacht im Oktober" als Gottfried Müller

Folge 48: "Lissas Vater" als Herr Schröder
Folge 60: "Besuch aus New York" als Domnik
Folge 92: "Nachts in einem fremden Haus"
Folge 126: "Toter Goldfisch"
Folge 140: "Das absolute Ende"
Folge 206: "Isoldes tote Freunde"