Du Mont, Sky
Sky du Mont (*20.05.1947 in Buenos Aires).

Sky du Mont ist ein argentinischer Schauspieler. Sein eigentlicher Name ist Caetano Bremme Neven Dumont. Er ist verwandt mit dem Verleger Alfred Neven DuMont.

Wie es zu seinem Namen kam, schilderte er 2001 in einem Interview in der Welt: „Mein deutsch-russischer Vater und meine englische Mutter flohen im Krieg vor den Nazis nach Argentinien. Ich musste einen spanischen Namen bekommen - das war unter Perón Gesetz. Eigentlich heiße ich Caetano Bremme Neven Dumont. Die Abkürzung von Caetano ist Cae. Als meine Mutter mich als Bündel nach Hause trug, fragte mein Bruder: "Who's that?" - "It's Cae." Er verstand aber nur "Sky". Das war's.

Er verbrachte seine Schulzeit in England und der Schweiz. Seine ersten Rollen am Theater und beim Fernsehen übernahm er 1970 gleich nach seiner Schauspiel-ausbildung. Seitdem machte er international Karriere; so spielte er beispielsweise in Stanley Kubricks "Eyes Wide Shut", sein deutsches Spielfilmdebut war in "Das Boot". Mit seinen Rollen in "Otto - Der Film" (als Ernesto), "Der Schuh des Manitu" (als Santa Maria) und "(T)Raumschiff Surprise - Periode 1" (William der Letzte/Santa Maria) war er bei sehr erfolgreichen deutschen Comedyfilmen vertreten. Außerdem ist er der Erzähler der Kinderserie Thomas die kleine Lokomotive, die derzeit auf Super RTL ausgestrahlt wird.

Knapp zwei Jahre moderierte er das VIP-Journal Sky Lights. Sein schriftstellerisches Talent entdeckte Sky du Mont, als er begann, für seine kleine Tochter Geschichten zu schreiben. Prinz & Paparazzi ist sein erster Roman, der 2004 mit ihm in der Hauptrolle und unter Anderem Antoine Monot Jr. für das ZDF verfilmt wurde. Sein zweiter Roman heißt Fürsten & Fälscher (2005).

Bis 2000 war er mit der Schauspielerin Cosima von Borsody verheiratet. Im September 2000 heiratete er das Model und Ex-Playmate Mirja Becker, mit der er eine Tochter namens Tara hat; Sky Du Mont lebt mit seiner Familie in Hamburg.

Sky du Mont war in folgenden 14 Derrick-Folgen zu sehen:
Folge 17: "Tod des Trompeters"
Folge 45: "Klavierkonzert" als Herr Baumann
Folge 71: "Die Entscheidung" als Peter Hauff

Folge 96: "Hausmusik"
Folge 112: "Drei atemlose Tage"
Folge 123: "Der Mann aus Antibes"
Folge 139: "Der Augenzeuge"

Folge 166: "Die Stimme"
Folge 169: "Die Mordsache Druse"
Folge 209: "Mord im Treppenhaus"
Folge 230: "Ein Objekt der Begierde"