Folge 102:
"Der Täter schickte Blumen"

Prüfend besieht Oberinspektor Derrick die drei Löcher in der Tür zu Alexander Rudows Wohnung: Glatte Durchschüsse aus einer großkalibrigen Waffe! Die Kugeln aber, die der unbekannte Täter auf die Tür abgefeuert hatte, trafen nicht den Wohnungsinhaber, sondern einen zufällig anwesenden Taxifahrer. Rudow hatte ihn kurz zuvor zu sich bestellt. Der Mann wartete in der Diele, schwer verletzt wurde er in ein Krankenhaus gebracht. Keine Frage, der Adressat des Mordanschlags war Rudow. Wer aber sollte es auf sein Leben abgesehen haben? Derrick kommt schnell dahinter, dass Alexander Rudow keine weiße Weste hat: Zweimal schon landete er wegen Heiratsschwindels im Gefängnis. Als ihn die Schüsse in seiner Wohnung verfehlten, stand er gerade im Begriff, zu Vera Baruda, einer wohlhabenden Witwe, zu fahren. An diesem Tag, und das setzt Derrick nun doch etwas in Erstaunen, wollte er sich mit Frau Baruda verloben. (Quelle: ZDF)

Darsteller:
Horst Tappert (Stephan Derrick), Fritz Wepper (Inspektor Klein), Willy Schäfer (Berger), Ruth Leuwerik, Ernst Fritz Fürbringer, Peter Bongartz, Jacques Breuer, Hans Quest, Edwin Noel, Axel Scholtz und andere

Regie: Helmut Ashley
Erstausstrahlung: 29.04.1983 (ZDF)

Produktionsstab:
Musik: Martin Böttcher, Titelmusik: Les Humphries, Kamera: Dietmar Graf, Szenenbild: Utz Elsässer/Margret Finger, Herstellungsleitung: Gustl Gotzler, Redaktion: Claus Legal, Produzent: Helmut Ringelmann, eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG