Folge 118:
"Ende einer Sehnsucht"

Die Meldung vom Tod eines 32jährigen, der in seinem Pensionszimmer erschlagen wurde, stammt von Kommissar Merck. Merck, ein Kripo-Kollege Derricks, hatte den Toten als erster entdeckt. Er war in die Pension gekommen mit der Absicht, dem Mann zu helfen. Wie Merck bekundet, ist er ein guter Bekannter seiner Tochter Irene gewesen. Während eines längeren Aufenthaltes in Indien lernten sich beide kennen. Doch dann hatten sich ihre Wege vor zwei Monaten in Griechenland getrennt. Jetzt war er zu Irenes Überraschung in München aufgetaucht, bewohnte seit zehn Tagen ein mehr als bescheidenes Zimmer in dieser Pension und steckte ganz offensichtlich in ernsten Geldnöten. Zunächst glaubt Oberinspektor Derrick, in der Tatwaffe, einer zerbrochenen Whiskyflasche, ein sicheres Beweisstück zu besitzen. Erhoffte Fingerabdrücke aber, die den Täter verraten könnten, lassen sich an ihr dann doch nicht nachweisen" (Quelle: ZDF)

Darsteller:
Horst Tappert (Stephan Derrick), Fritz Wepper (Inspektor Klein), Willy Schäfer (Berger), Norbert Kappen, Pascal Breuer, Marion Martienzen, Gaby Dohm, Andreas Fricsay, Horst A. Reichel und andere

Regie: Michael Braun
Erstausstrahlung: 31.08.1984 (ZDF)

Produktionsstab:
Musik: Michael Golz, Titelmusik: Les Humphries, Kamera: Rolf Kästel, Szenenbild: Utz Elsässer/Margret Finger, Herstellungsleitung: Gustl Gotzler, Redaktion: Claus Legal, Produzent: Helmut Ringelmann, eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG