Folge 3:
"Stiftungsfest"

Die Liedertafel feiert in einem Hotel ihr 75-jähriges Jubiläum. Man singt, man trinkt, man ist ausgelassen, nicht nur die sangesfreudigen Herren, auch ihre Familienmitglieder sind angetan von der außergewöhnlichen Festlichkeit. Besonders animiert von Gesang und Alkohol ist August Bark, der schließlich mit der reizvollen Irene Eppler ein Tänzchen wagt. Wenig später wird Irene in ihrem Hotelzimmer erdrosselt aufgefunden. Oberinspektor Derrick hat einige Mühe, den Verlauf des Abends zu rekonstruieren. Doch bald ahnt er, wer der Mörder Irenes sein muss, er weiß aber auch, dass er keine Beweise für dessen Schuld hat... (Quelle: ZDF)

Darsteller:
Horst Tappert (Oberinspektor Derrick), Fritz Wepper (Inspektor Klein), Siegfried Lowitz (August Bark), Bruno Dietrich (Helmut Bark), Claudia Butenuth (Inge Bark), Gusti Kreissl (Lore Bark), Andrea Rau (Irene Eppler), Ullrich Haupt (Herr Eppler), Panos Papadopoulos (Nachtportier), Herbert Fleischmann (Broll)

Regie: Helmut Käutner
Erstausstrahlung: 01.12.1974 (ZDF)

Produktionsstab:
Musik: Les Humphries, Kamera: Rolf Kästel, Szenenbild: Wolf Englert,
Redaktion: Hans Peter Renfranz, Produzent: Helmut Ringelmann, Eine Produktion der Telenova Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG