Folge 86:
"Prozente"

"Mir war sofort klar, die Sache galt mir und nicht meinem Buchhalter", erfährt Oberinspektor Derrick aus dem Mund des noch immer unter Schock stehenden Kreditvermittlers Hollerer. Martin Schlehdorn, ein zufällig anwesender Kunde, bestätigt dessen Schilderung vom Tathergang. Er wie Hollerer hätten aus dem Vorzimmer die drei Schüsse gehört, die den Buchhalter Mahler so schwer verletzten, daß er kurze Zeit darauf starb. Inzwischen weiß die Kripo die Aussagebereitschaft von Martin Schlehdorn immer mehr zu schätzen. Ihm fällt ein, daß seine Frau Susanne ebenfalls als wichtige Zeugin in Frage kommt. Sie nämlich hatte im Auto gewartet, als er mit Hollerer über seine Kreditangelegenheit verhandelte. Folglich müßte sie die ganze Zeit über das Haus im Auge behalten haben, konnte vermutlich beobachten, wer es betreten oder wer es verlassen hatte. Unter diesen Personen, so Derricks Vermutung, sollte der Mörder zu suchen sein. Doch während er seine ganze Hoffnung in die Aussage von Frau Schlehdorn setzt, hält es ihr Ehemann plötzlich für angebracht, wenn sie ihre Wahrnehmungen besser für sich behält"...

Darsteller:
Horst Tappert (Stephan Derrick), Fritz Wepper (Inspektor Klein), Willy Schäfer (Berger), Rolf Boysen, Gerlinde Locker, Gerd Baltus, Barbara Rütting und andere


Regie: Theodor Grädler
Erstausstrahlung: 28.08.1981 (ZDF)

Produktionsstab:
Musik: Frank Duval, Titelmusik: Les Humphries, Kamera: Rolf Kästel, Szenenbild: Wolf Englert, Margret Finger, Herstellungsleitung: Gustl Gotzler, Redaktion: Claus Legal, Produzent: Helmut Ringelmann, eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG