Folge 99:
"Via Genua"

Der Tote heißt John Lammers; mit einem Messerstich ins Herz wurde er umgebracht. Das Verbrechen, so Oberinspektor Derricks Vermutung, kann eigentlich nur in einem der Hotelzimmer verübt worden sein. Auf ziemlich raffinierte Weise hat sich der Mörder seines Opfers entledigt: Unter Wäschestücken versteckt, hat er den Toten in einem Wäschewagen verschwinden lassen. Den Wagen hat er dann in einen Aufzug geschoben, wo zwei nichts ahnende Hotelgäste den makabren Fund entdeckt haben. Achim Huber, der Geschäftspartner des Ermordeten, wusste von Lammers' Absicht, einen Herrn Lusenke im Hotel treffen zu wollen. Keine geschäftliche Verabredung, wie Huber beteuert, denn dieser Lusenke sei lediglich Reiseschriftsteller. Beide kannten sich aus Nordafrika, wo sie sich vor drei Jahren als Touristen begegnet waren. Lusenke will John Lammers nicht zu Gesicht bekommen haben. Den ganzen Vormittag über sei er im Hotelzimmer gewesen und habe vergebens auf seinen alten Bekannten gewartet. Derrick muss es ihm glauben. Sein Interesse konzentriert sich ohnehin erst einmal auf Huber, der immer zwingender in den Verdacht gerät, etwas vertuschen zu wollen. (Quelle: ZDF)


Darsteller:
Horst Tappert (Stephan Derrick), Fritz Wepper (Inspektor Klein), Willy Schäfer (Berger), Klaus Behrendt, Michael Degen, Eckhard Heise, Wolf Roth, Siegfried Rauch und andere


Regie: Helmut Ashley
Erstausstrahlung: 04.02.1983 (ZDF)

Produktionsstab:
Musik: Frank Duval, Titelmusik: Les Humphries, Kamera: Dietmar Graf, Kameraassistenz: Michael Georg, Szenenbild: Margret Finger, Herstellungsleitung: Gustl Gotzler, Redaktion: Claus Legal, Produzent: Helmut Ringelmann, eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG