HELMUT RINGELMANN

1926 in München geboren, begann Helmut Ringelmann nach dem Abitur eine Schauspielausbildung bei Martin Held in Frankfurt a.M. 1949 wurde er bei Heinz Hilpert Regieassistent, dessen rechte Hand er sieben Jahre lang blieb. Während dieser Theater-Jahre erwarb sich Ringelman sein unbestechliches Gespür für Dramaturgie und den vielgerühmten "Riecher" für geeignete Besetzungen.

Eine lange Erfolgsgeschichte - Ab Mitte der 50er Jahre sammelte er Erfahrungen als Aufnahmeleiter und Produktionsleiter, so 1957 in Stanley Kubriks Antikriegsfilm "Wege zum Ruhm", in dem Kirk Douglas mitspielte. In diese Zeit fiel auch die Zusammenarbeit mit Max Ophüls ("Lola Montez").

Anfang der 60er Jahre wurde Ringelmann geschäftsführender Produzent der Intertel. Er begann, die ersten - und sehr erfolgreichen - Serien "Das Kriminalmuseum erzählt" und "Die fünfte Kolonne" für das ZDF zu entwickeln und zu produzieren. 1967 gründete er seine eigene Produktionsfirma "Neue Münchner Fernsehproduktion", einige Jahre später die "Telenova".