Schröder, Christiane
Christiane Schröder (*18.01.1942 in Berlin; +17. September 1980 in San Francisco).

In den Sechziger und Siebziger Jahren spielte Schröder in zahlreichen TV-Sendungen. Ihre größten Erfolge hatte sie mit Auftritten in den Serien "Derrick" (als Helga Landau in der Folge "Mitternachtsbus") und "Der Kommissar" (als Bonnie in der Folge "Der Papierblumenmörder" und als Ursula Waldmann in der Folge "Ende eines Humoristen"). Zudem wirkte sie in bekannten Literaturverfilmungen mit, etwa von Gerhard Hauptmanns "Der Biberpelz" und Heinrich von Kleists "Der zerbrochene Krug". Mit abnehmendem Erfolg bekam sie Depressionen und wurde zunächst vermisst, bis man ihre Leiche in der Bucht von San Francisco fand. Schröder war von der Golden Gate Bridge gesprungen.

Christiane Schröder war die Tocher des ebenfalls bekannten Schauspielers Ernst Schröder.

Christiane Schröder war in der folgenden Derrick-Folge zu sehen:
Folge 4: "Mitternachtsbus" als Helga Landau