Thomer, Udo
Udo Thomer (*02.10.1945 in Regensburg, + 12.01.2006 in München).

Udo Thomer wurde am 2. Oktober 1945 in Regensburg geboren, verbrachte dort auch seine Kindheit und Jugend. Gleich nach Beendigung der Schulzeit ließ er sich am der renommierten Münchner Otto-Falckenberg-Schule zum Schauspieler ausbilden. Engagements unter anderem in Regensburg, Hannover (Staatstheater), Hamburg (Thalia Theater), Stuttgart und in Münchner am Staatstheater am Gärtnerplatz sowie verschiedenen Münchner Keller- und Volkstheatern schlossen sich an. Darüber hinaus wirkte Thomer bei den Salzburger Festspielen oder den Kreuzgangspielen in Feuchtwangen mit, bis heute ist der Mann mit dem verschmitzten Lächeln ein Publikumsmagnet bei den Luisenburg-Festspielen in Wunsiedel, wo er noch jüngst als Wurzels 1. Kammerdiener Lorenz in Ferdinand Raimunds romantischem Zaubermärchen "Der Bauer als Millionär" (2003) zu bewundern war.

Neben seiner Theaterarbeit, die von Shakespeares "Macbeth" bis zu Büchners "Woyzeck" reichte, war Thomer vor allem im Fernsehen präsent. In beliebten Krimi-Serien wie "Der Alte", "Derrick", "SOKO 5113", "Schwarz-Rot-Gold", "Krimistunde", "Die Männer vom K3","Tatort" oder "Polizeiruf 110" wurde der Schauspieler mit unterschiedlichsten Rollen zum Dauergast auf dem Bildschirm, ebenso wie in vielen anderen TV-Quotenrennern. Zur umfangreichen Serien-Filmografie zählen unter anderem "Der Schwammerlkönig", "Schloßhotel Orth", "Die Schwarzwaldklinik", "Der Landarzt", "Forsthaus Falkenau", "Alle meine Töchter", "Die Schnelle Gerdi", "Tierarzt Dr. Engel", "Edel & Starck" oder "Siska", seit 1997 tritt Thomer in den Folgen um den "Bullen von Tölz" regelmäßig als Wachtmeister Anton Pfeiffer in Erscheinung. Hinzu kommen zahlreiche Einzelproduktionen, vor allem in Volksstücken mit bayerischem Kolorit ist der Schauspieler in seinem Element. So spielte er unter der Regie von Franz Peter Wirth an der Seite von Gustl Bayrhammer in Ludwig Thomas "Der Wittiber" (1975) sowie in "Die Leute von Feichtenreut" (1976) nach dem Roman von Hannes Burger, in Alois Johannes Lippls niederbayerischem Schelmenstück "Der Glockenkrieg" (1983) mimte er den Blasius Hackler. Als Bauern Franz Bauernfeind erlebte man ihn in dem Komödienstadl-Volksstück "Die Kartenlegerin" (1993), der den vermeintlich hellseherischen Fähigkeiten von Minna Schreiner alias Veronika Fitz aufsitzt, und auch bei den "Weißblauen Geschichten" war er wiederholt vertreten. In den letzten Jahren stand Thomer neben zahllosen Serien-Auftritten sowie seiner Dauerrolle im "Bullen von Tölz" unter anderem in TV-Spielen wie "Wilder Kaiser - Der Meineid" (2002), "Liebe ohne Fahrschein" (2002) und "Die Geierwally" (2005) vor der Kamera.

Auf der Leinwand war Udo Thomer nur sporadisch vertreten, Vicco von Bülow übertrug ihm die Rolle des Herrn Maier-Grabenhorst in seinem Meisterwerk "Ödipussi" (1988) sowie eine kleinere Rolle in "Pappa ante Portas" (1991), unter der Regie von Michael Verhoeven spielte Thomer den Archivleiter Schulz in dem Gesellschaftsdrama "Das Schreckliche Mädchen" (1990); weitere Kinofilme waren Manfred Purzers "Randale" sowie Franz Seitz' Feuchtwanger-Adaption "Erfolg" (1991).

Thomer, ein Bewunderer des Münchner Originals Karl Valentin, beeindruckte insbesondere durch seine warmherzige und offene Art. Der Schauspieler starb am 12. Januar 2006 in München im Alter von 60 Jahren. Thomer erlag in einer Münchner Klinik seinen schweren Kopfverletzungen, die er sich bei einem Sturz in einem Münchner Restaurant zugezogen hatte.

Udo Thomer war in den folgenden Derrick-Folgen zu sehen:
Folge 39: "Tote im Wald" als Burgstaller
Folge 54: "Anschlag auf Bruno" als Herr Schaufuss
Folge 105: "Lohmanns innerer Frieden"

Folge 114: "Keine schöne Fahrt nach Rom"
Folge 119: "Gangster haben andere Spielregeln"
Folge 206: "Isoldes tote Freunde" als Kurt Rossky
Folge 218: "Kein teurer Toter" als Erich Kaindorf