Uhlen, Susanne
Susanne Uhlen (*17.01.1955 in Potsdam)

Susanne Uhlen wurde am 17. Jan. 1955 in Potsdam als Tochter des Schauspielerehepaars Wolfgang Kieling (1924-1985) und Gisela Uhlen (geb. 16.5.1919) geboren. Sie wuchs in Berlin auf. Als die Ehe der Eltern geschieden wurde, blieb Susanne bei der Mutter.

Früh in die Fußstapfen ihrer berühmten Eltern tretend, übernahm sie schon als Zehnjährige erste Fernseh-, Film- und Theaterrollen und Synchronisationsaufgaben. Auf Schallplatte sprach sie 1968 die Titelrolle in "Peterchens Mondfahrt". Während ihrer Gymnasialzeit (bis zur 11. Klasse) nahm sie Ballettunterricht bei Tatjana Gsovsky in Berlin. Erste Filmrollen hatte sie u. a. in "Der Mörder mit dem Seidenschal" (65), "Wenn süß das Mondlicht auf den Hügeln schläft" (69), "Engel, die sich die Flügel verbrennen" und "Birdie" (beide 70).

Schon zu Beginn der Schauspielerkarriere war S. U. bei Bühne, Film und Fernsehen gleichermaßen engagiert. Bühnenrollen hatte sie u. a. in Horváths "Don Juan kommt aus dem Krieg" (69) und in Shakespeares "Romeo und Julia" (70) übernommen, erste Fernsehaufgaben stellten sich in "Der Fall Angelika Kurtz" (66), "Eine aufregende kleine Frau" (67), als Annchen in "Stella" (67; Goethe) sowie in der Jugendserie "Till, der Junge von nebenan" (67). Neben ihrer Mutter spielte sie mit in "Der Panamakanal" (67; Matray/Krüger). 1968 sah man sie in "Der Ball" und als kleine Laurine in "Bel Ami" (Käutner nach Maupassant), 1969 in "Kinderehen".

In den 70er und 80er Jahren wurde S. U. in erster Linie durch ihre Fernseharbeit zum Publikumsliebling. Sie spielte in Krimiserien wie "Der Alte" und "Tatort", in den beliebten "Traumschiff"- und "Nesthäkchen"-Serien und war als Kitty Balbeck bei der "Guldenburg"-Serie dabei. Zwischen den Verpflichtungen als Serien-Star ließ sie sich u. a. für "Lady Audleys Geheimnis", die Fontane-Verfilmung "Vor dem Sturm" oder das "Wolfgang-Kieling-Special" (85) vor die TV-Kamera holen. "Der Hexenschuß" (87) und die Fortsetzung "Trouble im Penthouse" (88) drehte sie mit Schauspielerkollege Herbert Herrmann und 1990 kam sie mit Filmpartner Heinz Rennhack im Zweiteiler "Ewald - rund um die Uhr" ins Programm des ZDF. In 12 Folgen spukte sie ab Sept. 1991 als Freifrau Henriette von Sydeck und "Hausgeist" durch die ZDF/ORF-Serie "Der Hausgeist" und brachte den Haushalt eines Werbefachmanns (Stefan Behrens) total durcheinander. 1992 agierte sie als Nachhilfelehrerin Astrid in Hartmut Griesmayrs "Ein zauberhaftes Biest".

Das Theater hat Susanne Uhlen über ihre vielen Fernsehverpflichtungen nicht aufgegeben. Das Genre Boulevard entdeckte sie Mitte der 80er Jahre für sich und bedient es am liebsten mit Partner Herbert Herrmann.

Susanne Uhlen war in folgenden Derrick-Folgen zu sehen:
Folge 7: "Madeira" als Kläre Henkel
Folge 111: "Manuels Pflegerin"
Folge 130: "Schwester Hilde" als Anita Henk
Folge 183: "Kein Ende in Wohlgefallen" als Thea Grogau
Folge 254: "Mitternachtssolo" als Inge Prasko
Folge 280: "Mama Kaputtke"

Autogrammadresse:
Susanne Uhlen