Fleischmann, Herbert
Herbert Fleischmann (*13.03.1925 in Nürnberg; + 5.April 1984 in Cavigliano(CH)).

Herbert Fleischmanns markante Stimme brachte ihn nach dem 2. Weltkrieg mit dem Rundfunk in Berührung. Durch seine markante Stimme wurde er immer wieder vom Hörfunk für Lesungen und Hörspiele engagiert. Hauptsächlich war er für den Bayerischen Rundfunk tätig. Er synchronisierte hauptsächlich in Fernsehserien Schauspieler wie James Drury und Robert Newton. In der Columbo-Episode "Schwanengesang" sprach er die Stimme von Johnny Cash.

Ab 1962 begann seine Karriere als Fernsehschauspieler. Bekannt wurde er vor allem durch seine Rolle als Wissenschaftler in Raumpatrouille (zwei Folgen) und in zahlreichen Folgen von "Derrick" und "Der Kommissar". Für das Kino sind seine Auftritte in den Johannes-Mario-Simmel-Verfilmungen von Relevanz.

Fleischmann starb am 5. April 1984 in Cavigliano an Herzversagen, nachdem zuvor mehrere Behandlungen seiner Alkoholkrankheit fehlgeschlagen waren.

Herbert Fleischmann war in den folgenden Derrick-Folgen zu sehen:
Folge 3: "Stiftungsfest" als Herr Broll
Folge 31: "Hals in der Schlinge" als Herr Ludemann
Folge 66: "Hanna, liebe Hanna" als Ernst Windorf
Folge 75: "Eine unheimlich starke Persönlichkeit"
Folge 82: "Eine ganz alte Geschichte" als Alfred Answald
Folge 109: "Das Mädchen in Jeans"

Folge 111: "Manuels Pflegerin"