Diess, Karl-Walter
Karl Walter Diess (*25.Januar 1928 in Salzburg).

Karl Walter Diess wurde am 25.01.1928 in Salzburg geboren. Nach seinem Abitur absolvierte er eine Schauspielausbildung "Mozarteum" in Salzburg.

Er spielte 7 Jahre lang am Deutschen Theater in Göttingen unter Heinz Hilpert und 11 Jahre lang am Residenztheater in München. In über 30 Tourneen und Gastspiele war er zu sehen, u.a. bei den Kammerspielen in München und bei den Festspielen in Bad Hersfeld.

Schon früh waren auch Film und Fernsehen auf den Schauspieler mit der markanten Stimme aufmerksam geworden. Bereits 1955 wirkte er spielte er die Rolle von Hannes im Film "Banditen der Autobahn". Die Fernsehzuschauer erlebten ihn als Dauergast in so beliebten Krimi-Serien wie "Der Kommissar", "Derrick", "Der Alte", "11 Uhr 20", "Tatort" aber auch in beliebten Fernsehserien wie "Traumschiff", "Schwarzwaldklinik" (als Dr. Gerhard Schäfer) und "Auf Achse" (als Spediteur Holzner).

Karl Walter Diess lebt in München, Frankfurt, Salzburg und Mallorca.

Karl Walter Diess war in den folgenden Derrick-Folgen zu sehen:
Folge 13: "Kamillas junger Freund" als Herr Bocke
Folge 28: "Pecko" als Holger Lange

Folge 38: "Inkasso" als Backhaus
Folge 57: "Die Puppe" als Johann Gall
Folge 61: "Ein Kongreß in Berlin" als Dr. Maier-Ollendorf
Folge 84: "Tod eines Italieners"

Folge 139: "Der Augenzeuge"