Folge 28:
"Pecko"

Jacob Lange, den seine Freunde Pecko rufen, spielt für sein Leben gern Radball. Täglich üben die vier Jungen auf einem alten Hinterhof. Zu Hause gibt es deswegen Schwierigkeiten, denn Mutter und Bruder nehmen Peckos Eifer nicht ernst. Pecko hat sich in den Kopf gesetzt, einmal ein großer Radballspieler zu werden. Im Grunde genommen sind die vier Freunde Unverständnis gewöhnt, nämlich den Anwohnern ist ihr Treiben schon lange ein tägliches Ärgernis. Voller Unmut schießt dann auch ein erboster Autobesitzer den Ball über die Hofmauer ins Nachbargrundstück. Als Pecko sich über die Mauer schwingt, um den Ball zu holen, erschreckt alle der plötzliche Aufschrei eines Mädchens - nur wenige Meter von Pecko entfernt, wird es in einem Hausflur ermordet! Oberinspektor Derrick nimmt Pecko nicht ab, dass sich für ihn die Welt nur um Radball dreht. Warum schweigt der Junge so beharrlich, kennt er am Ende gar den Mörder persönlich? (Quelle: tvtv.de)

Darsteller:
Horst Tappert (Oberinspektor Derrick), Fritz Wepper (Inspektor Klein), Pierre Franckh (Pecko), Karl Walter Diess (Holger), Harald Juhnke (Prinx), Stefan Behrens (Baume), Jane Tilden (Frau Lange), Günther Stoll (Schröder), Alexander Malachowsky (Liska), Gerhard Borman (Echterding), Willi Schäfer (Berger) und andere

Regie: Zbynek Brynych
Erstausstrahlung: 03.10.1976 (ZDF)

Produktionsstab:
Titelmusik: Les Humphries, Kamera: Rolf Kästel, Szenenbild: Wolf Englert, Margret Finger, Redaktion: Claus Legal, Produzent: Helmut Ringelmann, eine Produktion der Telenova Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG