Folge 106:
"Attentat auf Derrick"

Oberinspektor Derrick beschleicht ein ungutes Gefühl, ihm ist, als folge ihm ein fremder Wagen. Er spürt, dass er in Gefahr ist. Über Autotelefon gibt er seine Wahrnehmungen an das Polizeipräsidium weiter. Inspektor Klein vernimmt noch Derricks letzte Worte: "..der kommt verdammt näher, jetzt überholt er" - als ein Schuss fällt und im selben Moment der Kontakt zu ihm abbricht. Klein sieht ihn erst auf der Intensivstation wieder - schwer verletzt und in akuter Lebensgefahr. Ein Racheakt, das Werk von Profis? Könnte sein, denn Korda, ein Mann der Unterwelt, ist erst vor vier Wochen zu einer langjährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Dass Korda zur Strecke gebracht wurde, geht auf Derricks Konto. Noch im Gerichtssaal hatte Korda wüste Drohungen gegen ihn ausgestoßen. Inspektor Klein ist gewarnt: Er weiß, dass er äußerst vorsichtig zu Werke gehen muss. (Quelle: ZDF)


Darsteller:
Horst Tappert (Stephan Derrick), Fritz Wepper (Inspektor Klein), Willy Schäfer (Berger), Christine Wodetzky, Till Topf, Ida Krottendorf, Gerd Böckmann, Karl Renar, Gaby Herbst und andere

Regie: Zbynek Brynych
Erstausstrahlung: 11.11.1983 (ZDF)

Produktionsstab:
Musik: Frank Duval, Titelmusik: Les Humphries, Kamera: Rolf Kästel, Szenenbild: Utz Elsässer/Margret Finger, Herstellungsleitung: Gustl Gotzler, Redaktion: Claus Legal, Produzent: Helmut Ringelmann, eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG