Folge 129:
"Ein unheimlicher Abgang"

Rudolf Diebholz hat seiner Frau einen Abschiedsbrief hinterlassen. Er stecke in großen finanziellen Schwierigkeiten und sehe daher keinen anderen Ausweg, als in seinem Boot den Freitod zu wählen. Als Liane Diebholz den Brief entdeckt, ist es schon zu spät. Der lodernde Feuerschein einer gewaltigen Explosion auf dem dunklen See zeigt ihr vom Fenster ihres Wohnzimmers aus an, daß ihr Mann seine Todesdrohung wahrgemacht hat.
Nach langwieriger Suche finden Taucher der Wasserschutzpolizei die Leiche des Selbstmörders, seine Familie identifiziert sie als die des Vaters und Ehegatten. Doch zu Derricks großer Überraschung weist der Körper nicht nur Brandwunden auf, auch eine Verletzung am Hinterkopf. Hat sie sich Diebholz bei der Bootsexplosion zugezogen? (Quelle: ZDF)

Darsteller:
Horst Tappert (Stephan Derrick), Fritz Wepper (Inspektor Klein), Willy Schäfer (Berger), Christiane Krüger, Christoph Eichhorn, Dirk Galuba, Peter Bongartz und andere

Regie: Jürgen Goslar
Erstausstrahlung: 17.05.1985 (ZDF)

Produktionsstab:
Musik: Eberhard Schoener, Titelmusik: Les Humphries, Kamera: Rolf Kästel, Szenenbild: Margret Finger, Herstellungsleitung: Gustl Gotzler, Redaktion: Claus Legal, Produzent: Helmut Ringelmann, eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG