Startseite
Sie sind hier: Startseite // Der Zeichentrickfilm

Der Zeichentrickfilm

Derrick - die Pflicht ruft!

Derrick – Die Pflicht ruft (Untertitel: „Faltenfrei in gefährlicher Mission“) ist ein deutscher Zeichentrickfilm, der als Persiflage auf die deutsche Krimiserie Derrick im Jahr 2003 produziert wurde. Als Sprecher der Figuren konnten die Originalschauspieler Horst Tappert und Fritz Wepper damals gewonnen werden.

Handlung:
Inspektor Stephan Derrick hat es geschafft, die Kriminalitätsrate in München ist auf die 0,00-Prozent-Marke gefallen. Sein Prestige ist hoch und er verfügt sogar über einen eigenen Aufzug mit körpergerechtem Eingang. Die Ausscheidungen zum „European Song Contest“ erzwingen jedoch einen Abbruch seiner Reise nach Lappland, da es zu Todesfällen kommt. Der Schlagerkönig Arno Hello, offenbar eine Parodie auf Dieter Bohlen und Jürgen Drews, will den Wettbewerb unbedingt gewinnen und sabotiert seine Konkurrenten. Insbesondere müssen diverse – jeweils schnell neu zusammengestellte – Formationen der "Irreplaceable Boys" ihr Leben lassen, bevor Derrick den Verbrecher aufhalten kann.

Daten:
Cast: Horst Tappert, Fritz Wepper, Gustav Peter Wöhler, Wolfgang Stumph, Ralph Morgenstern, Nathalie Licard, Anke Kortmeier...
Regisseur: Michael Schaack
Produzenten: Ralph Christians, Horst Müller, Matthias Walther
Drehbuch: Ralph Christians, Marteinn Thorisson, Jürgen Wolff
Koproduktion: Magma Films Ltd, ZDF Enterprises GmbH, Neue Deutsche Filmgesellschaft mbH
Laufzeit: 77 Minuten
FSK: ab 6 Jahren
Erscheinung: 07.10.2004

Bildergalerie

Filmausschnitte

Making of Derrick - Die Pflicht ruft