Sie sind hier: Startseite // Die Darsteller // Fritz Wepper

Fritz Wepper

Geboren am 17. August 1941 in München. Seinen ersten großen Erfolg feierte Fritz Wepper bereits im Alter von 18 Jahren in Bernhard Wickis legendärem Film "Die Brücke" (1959). 1964 wurde er mit dem Filmband in Gold für seine Darstellung in "Unternehmen Reiher" ausgezeichnet. Danach wirkte er vornehmlich in Fernsehspielen mit. 1972 hatte er an der Seite von Liza Minelli, Michael York und Helmut Griem seinen internationalen Durchbruch mit Bob Fosses Kino-Klassiker "Cabaret". 1983 verpflichtete ihn Luc Besson für den hochgelobten, französischen Kinofilm "Die letzte Schlacht". Das Herz des Schauspielers gehört auch dem Theater: Engagements an den Kölner Kammerspielen sowie verschiedene Theater-Tourneen standen auf seinem Programm. Den meisten TV-Zuschauern dürfte er jedoch als Harry Klein, Assistent von Stephan Derrick, bekannt sein.

Bevor Fritz Wepper zum unsterblichen Derrick-Assistenten Harry Klein wurde, half er bereits Kommissar Erik Ode ab 1968 bei dessen Ermittlungen. Nach 70 Episoden wechselte er 1974 zu Oberinspektor Derrick ins Mord-Dezernat. Sein Bruder Elmar Wepper übernahm die Assistentenrolle beim "Kommissar".

Ab 1994 standen die beiden Brüder in der erfolgreichen ZDF-Samstagskrimireihe "Zwei Brüder" gemeinsam vor der Kamera: Fritz spielte den karrierebewussten, gutbürgerlichen Staatsanwalt, Elmar den draufgängerischen Kriminalkommissar. 1999/2000 spielte er unter der Regie von Hark Bohm in dem TV-Drama "Vera Brühne ". Zuvor war Fritz Wepper in den zahlreichen TV-Filmen zu sehen - darunter "Drei in fremden Betten" (1996) und "Das Traumschiff - Bali" (1999). Seit 2002 spielt er in der Fernsehserie "Um Himmels Willen", erst zusammen mit Jutta Speidel (2007 Ausstieg aus der Serie) und seit 2007 mit ihrer Nachfolgerin Janina Hartwig.

Neben dem Filmband in Gold erhielt der Schauspieler für seine Leistungen insgesamt fünf Bambis, eine Goldene Kamera und wurde mit dem Romy als beliebtester Nebendarsteller ausgezeichnet. Seit 1979 ist er mit Angela von Morgen, der Ex-Frau von Ferfried Prinz von Hohenzollern, verheiratet. Die gemeinsame Tochter Sophie-Margarita trat ebenfalls bereits als Schauspielerin in Erscheinung.

Witziges Video - Fritz Wepper bei Hoppala