Startseite
Sie sind hier: Startseite // Die Folgen // Folgen 101-200 // Folge 111

Folge 111

Folge 111 - Manuels Pflegerin


Dr. Jochen Masilke kam mit dem Zug aus Jülich. Drei Wochen wollte er in München Urlaub machen, eingeladen von seinem Freund Dr. Rohm. Der hatte ihn am Bahnsteig erwartet und in ein kleines Hotel gefahren. Sie verabredeten, dass er seinen Gast in zwei Stunden von dort abholen würde. Masilke, so die Ermittlungen der Mordkommission, hat nicht mehr lange gelebt. Noch während er damit beschäftigt war, seinen Koffer auszupacken, hatte sich sein Mörder Zutritt zu seinem Zimmer verschafft - mit einem raffinierten Trick, wie Oberinspektor Derrick vermutet. Denn der Portier erinnert sich eines Postboten mit einem Einschreiben für ihn. Nachforschungen bei der Post bestätigen sehr schnell Derricks Befürchtung: Kein Brief für Dr. Masilke! Ganz offensichtlich war der Anschlag von langer Hand vorbereitet. Doch weit und breit kein Motiv für den Mord an dem pensionierten Hochfrequenztechniker, der ohne Familie war und zurückgezogen in Jülich lebte".

Darsteller:
Horst Tappert (Stephan Derrick)
Fritz Wepper (Harry Klein)
Willy Schäfer (Berger)
Herbert Fleischmann (Dr. Wolfgang Rohm)
Sascha Hehn (Manuel Rohm)
Susanne Uhlen (Ingrid Moorhof)
Karl Lange (Herr Färber)
Gefion Helmke (Anna Degenhardt)
Franziska Stömmer (Frau Schosser)
Alf Pankarter
Joachim Höppner
Hans Bergmann
Thomas Fischer
Ingrid Schölderle
und andere

Regie:
Helmuth Ashley

Erstausstrahlung:
02.03.1984 (ZDF)

Produktionsstab:
Musik: Frank Duval
Titelmusik: Les Humphries
Ton: Haymo Heyder
Mischung: Günter Blumhagen
Kamera: Dietmar Graf & Thomas Gitt
Schnitt: Eva-Maria Tittes-Schlandt
Regie-Assistent: Brigitte Liphardt
Maskenbildner: Peter Krebs & Eva Uhl
Kostüme: Ellen Schiller
Szenenbild: Utz Elsässer & Margret Finger
Aufnahmeleitung: Hartmut Koldewey & Herbert Jarczyk
Produktionsleitung: Siegfried Wagner
Herstellungsleitung: Gustl Gotzler
Redaktion: Claus Legal
Hergestellt durch die Telenova Film- und Fernsehproduktion
Gesamtleitung: Helmut Ringelmann
Im Auftrag von ZDF, ORF, SRG.

Bildergalerie

Bilderquelle: ZDF

Schauplatz "Privatermittlungen Manuel" (1984/2010)

Bewertung

Wie bewertest Du diese Folge?

sehr gut
gut
zufrieden stellend
schlecht