Startseite
Sie sind hier: Startseite // Die Folgen // Folgen 26-50 // Folge 42

Folge 42

Folge 42 - Abendfrieden


Jakob Stanz lässt sich in einem Taxi zu seiner Großtante chauffieren. Nach seiner vagen Erinnerung lebt sie schon seit einigen Jahren in einem Seniorenheim auf dem Land. Seit seiner Kindheit hatte es zwischen den beiden keine persönliche Verbindung mehr gegeben. Warum auch, glaubte doch Jakob auf die Aufrechterhaltung solcher verwandtschaftlichen Kontakte verzichten zu können. Indes die Nachricht über ein kleines Dollarvermögen, das seiner Tante plötzlich zufallen soll, belehrt ihn schlagartig eines Besseren. In der Altenpension jedoch bekommt Jakob Stanz seine Tante nicht zu Gesicht - statt dessen lässt er sich zu einem Treffen mit einem jungen Mann in einem Restaurant überreden. Als er ahnungslos die Straße vor dem verabredeten Lokal überquert, wird er von einem PKW tödlich überfahren. Nach den Erkenntnissen von Oberinspektor Derrick spricht alles für einen vorsätzlich ausgeführten Mord ...

Darsteller:
Horst Tappert (Stephan Derrick)
Fritz Wepper (Harry Klein)
Inge Birkmann (Helene Schübel)
Alice Treff (Margarete Schübel)
Thomas Fritsch (Alfons Ullmann)
Hilde Weissner (Frau Oshaupt)
Dietlinde Turban (Annabelle Schönerer)
Lisa Helwig (Winnifred Kalkreuth)
Marianne Brandt (Erna Herbach)
Rudolf Schündler (Waldemar Kreuzer)
Harry Hardt (Berthold Sturm)
Klaus Höhne (Ewald Stenger)
Angela Hillebrecht (Beate Stenger)
Lotte Ledl (Lona Mühl)
Vitus Zeplichal (Jakob Stanz)
Hannes Kaetner
Holger Petzold
Christoph Lindert
Zitherspieler (Alfons Bauer)
und andere

Regie:
Helmuth Ashley

Erstausstrahlung:
24.02.1978 (ZDF)

Produktionsstab:
Musik: Frank Duval
Titelmusik: Les Humphries
Kamera: Rolf Kästel & Michael Georg
Ton: Haymo Heyder
Schnitt: Werner Preuss
Regie-Assistenz: Peter Weissflog
Aufnahmeleitung: Hartmut Koldewey & André K. Eismann
Szenenbild: Wolf Englert & Margret Finger
Produktionsleitung: Dieter Nobbe
Herstellungsleitung: Gustl Gotzler
Redaktion: Claus Legal
Produzent: Helmut Ringelmann
Eine Produktion der Telenova Film und Fernsehproduktion
Im Auftrag von ZDF, ORF, SRG.

Bildergalerie

Bilderquelle: ZDF

Video "Abendfrieden" (Quelle: YouTube)

Schauplatz "Weinlokal"

Ehemaliges Gasthaus "Zum Klösterl" im Lehel

Bewertung

Wie bewertest Du diese Folge?

sehr gut
gut
zufrieden stellend
schlecht