Startseite
Sie sind hier: Startseite // Die Folgen // Folgen 51-75 // Folge 71

Folge 71

Folge 71 - Die Entscheidung


In seinem Münchner Hotelzimmer erhält Alf Hauff unerwarteten Besuch - Kriminalpolizei! Aus Wien kommend, war er erst vor wenigen Stunden mit dem Nachtzug in der Isarmetropole eingetroffen. Erstaunt über Oberinspektor Derricks Frage bestätigt er, dass er während der Nacht mit einem anderen Reisenden sein Schlafwagenabteil getauscht hatte. Fürs erste passt damit alles in das Bild, das sich Derrick vom Tathergang des Verbrechens gemacht hat. Demzufolge hatte der Mordanschlag im Zug eigentlich Hauff gegolten, dem Fahrgast, der laut Belegliste in Kabine 12 übernachten sollte. Zuvor war der Täter in das Abteil des Schaffners eingedrungen, hatte den Ahnungslosen mit Äther betäubt und ihm anschließend den Kabinenschlüssel geraubt. Alf Hauff fällt aus allen Wolken. Das würde ja bedeuten, dass er nur dank eines glücklichen Umstandes noch am Leben ist! Wer aber sollte ein Interesse an seinem Tod haben? Sein verstorbener Vater hat ihm zwar testamentarisch die alleinige Leitung des Familienunternehmens übertragen. Aber der Wille des Vaters war doch für niemanden überraschend gekommen. Jeder in der Verwandtschaft hatte damit gerechnet. Kein Grund also, ihm deswegen nach dem Leben zu trachten. Die Mordtheorie von Oberinspektor Derrick scheint einfach absurd ...

Darsteller:
Horst Tappert (Stephan Derrick)
Fritz Wepper (Inspektor Klein)
Willy Schäfer (Berger)
Karl Heinz Vosgerau (Alf Hauff)
Hannes Messemer (Ulrich Hauff)
Gisela Uhlen (Henriette Hauff)
Sky Dumont (Peter Hauff)
Christiane Krüger (Margot Hauff)
Brigitte Horney (Ina Hauff)
Manfred Seipold (Blaufuss)
Wolfgang Reinbacher
Hans Bergmann
Ralf Martens
Egbert Greifeneder
und andere

Regie:
Theodor Grädler

Erstausstrahlung:
30.05.1980 (ZDF)

Produktionsstab:
Musik: Frank Duval,
Titelmusik: Les Humphries
Ton: Haymo Heyder
Mischung: Willi Schwandorf
Kamera: Rolf Kästel & Michael Georg
Schnitt: Werner Preuss
Regie-Assistenz: Peter Weissflog
Szenenbild: Wolf Englert & Margret Finger
Aufnahmeleitung: Hartmut Koldewey
Produktionsleitung: Siegfried Wagner
Herstellungsleitung: Gustl Gotzler
Redaktion: Claus Legal
Produzent: Helmut Ringelmann
Eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion
Im Auftrag von ZDF, ORF, SRG.

Bildergalerie

Bilderquelle: ZDF

Schauplatz "Villa Hauff"

Damals / Heute

Bewertung

Wie bewertest Du diese Folge?

sehr gut
gut
zufrieden stellend
schlecht