Startseite
Sie sind hier: Startseite // Die Folgen // Folgen 101-200 // Folge 106

Folge 106

Folge 106 - Attentat auf Derrick


Oberinspektor Derrick beschleicht ein ungutes Gefühl, ihm ist, als folge ihm ein fremder Wagen. Er spürt, dass er in Gefahr ist. Über Autotelefon gibt er seine Wahrnehmungen an das Polizeipräsidium weiter. Inspektor Klein vernimmt noch Derricks letzte Worte: "..der kommt verdammt näher, jetzt überholt er" - als ein Schuss fällt und im selben Moment der Kontakt zu ihm abbricht. Klein sieht ihn erst auf der Intensivstation wieder - schwer verletzt und in akuter Lebensgefahr. Ein Racheakt, das Werk von Profis ? Könnte sein, denn Korda, ein Mann der Unterwelt, ist erst vor vier Wochen zu einer langjährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Dass Korda zur Strecke gebracht wurde, geht auf Derricks Konto. Noch im Gerichtssaal hatte Korda wüste Drohungen gegen ihn ausgestoßen. Inspektor Klein ist gewarnt: Er weiß, dass er äußerst vorsichtig zu Werke gehen muss.

Darsteller:
Horst Tappert (Stephan Derrick)
Fritz Wepper (Inspektor Klein)
Willy Schäfer (Berger)
Christine Wodetzky (Frau Korda)
Till Topf (Michael Korda)
Ida Krottendorf (Trudi Hässler)
Gerd Böckmann (Ross)
Karl Renar (Herr Jakobsen)
Gaby Herbst (Frau Jakobsen)
Dieter Eppler
Wolfried Lier
Heini Göbel
Gernot Möhner
Klaus Abramowsky
Josef Glas
Kerstin Gerlach
und andere

Regie:
Zbynek Brynych

Erstausstrahlung:
11.11.1983 (ZDF)

Produktionsstab:
Musik: Frank Duval
Titelmusik: Les Humphries
Ton: Haymo Heyder
Mischung: Willi Schwadorf
Kamera: Rolf Kästel & Michael Georg
Schnitt: Werner Preuss
Regie-Assistenz: Andreas Bertram
Maskenbildner: Peter Krebs & Eva Uhl
Kostüme: Ellen Schiller
Szenenbild: Utz Elsässer & Margret Finger
Aufnahmeleitung: Hartmut Koldewey & Peter Landwehr
Produktionsleitung: Günter Sturm
Herstellungsleitung: Gustl Gotzler
Redaktion: Claus Legal
Hergestellt durch die Telenova Film- und Fernsehproduktion
Gesamtleitung: Helmut Ringelmann.
Im Auftrag von ZDF, ORF, SRG.

Bildergalerie

Bilderquelle: ZDF

Video - "Attentat auf Derrick" (Quelle: YouTube)

Schauplatz Attentat

Das Attentat auf Derrick wurde in der Nähe vom Grünwalder Stadion verübt (Bilder: damals/heute).

Bewertung

Wie bewertest Du diese Folge?

sehr gut
gut
zufrieden stellend
schlecht