Startseite
Sie sind hier: Startseite // Die Folgen // Folgen 151-175 // Folge 158

Folge 158

Folge 158 - Mordfall Goos


Als Thomas Goos gerade seinen Wagen in die Garage fährt, bricht seine Frau Ingrid im hell erleuchteten Hauseingang tot zusammen. Eine Nachbarin will den Mordschützen gesehen haben, der in einem parkenden Auto auf der anderen Straßenseite wartete und dann überstürzt davonraste. Auf Ingrid Goos war erst vor kurzem ein rätselhafter Mordanschlag verübt worden. Da kam die junge Frau noch mit einem Streifschuss davon - diesmal hatte sie kein Glück.

Darsteller:
Horst Tappert (Stephan Derrick)
Fritz Wepper (Harry Klein)
Martin Held (Konsul Goos)
Martin Benrath (Thomas Goos)
Irene Clarin (Ingrid Goos)
Robert Atzorn (Gregor Goos)
Liane Hielscher (Elena Goos)
Wega Jahnke (Frau Messner)
Beatrice Richter (Linda Corvin)
Will Danin (Bruno Viebach)
Gerno Duda (Malente)
Holger Petzold
Thomas Kylau
Mathias Eysen
Philipp Moog
Gundy Grand
Angelika Hartung
Katrin Schönermark
Tobias Ringelmann
Sabine Riedrich
Ruth Fischer
Herwig Simon Kühr
und andere

Regie:
Franz-Peter Wirth

Erstausstrahlung:
27.11.1987 (ZDF)

Produktionsstab:
Titelmusik: Les Humphries
Ton: Alfred Kredatus
Mischung: Günter Blumhagen
Kamera: Michael Georg & Hannes Fürbringer
Schnitt: Ingrid Broszat & Gabriele Friedrich
Regie-Assistenz: Annerose Schleining-Kercher
Maskenbildner: Peter Krebs & Sylvia Baader-Kramer
Kostüme: Ellen Schiller
Ausstattung: Margret Finger & Otto Mühldorfer & Ute Penzel
Aufnahmeleitung: Herbert Jarczyk & Philipp Alzmann
Produktions-Assistenz: Tobias Ringelmann
Produktionsleitung: Siegfried Wagner
Herstellungsleitung: Gustl Gotzler
Redaktion: Claus Legal
Hergestellt durch die Telenova Film- und Fernsehproduktion
Gesamtleitung: Helmut Ringelmann.
Im Auftrag von ZDF, ORF, SRG.

Bildergalerie

Bilderquelle: ZDF

Hintergrundinformation

Taschenbuch - "Die Wahrheit im Mordfall Goos"

Das Drehbuch der Folge, welches Herbert Reinecker geschrieben hat, war ursprünglich für die Serie "Der Kommissar" (mit Erik Ode) geplant gewesen. Es wurde damals nicht verfilmt, allerdings 1979 als Taschenbuch veröffentlich (in der Reihe: Der Kommissar - Neuer Fall, noch nicht verfilmt). Erst 1987 wurde es für Derrick verwendet.

Cameo-Auftritt Tobias Ringelmann

Bei den Reitszenen am Anfang der Folge, ist Tobias Ringelmann (Sohn des Produzenten Helmut Ringelmann) kurz zu sehen. Er ist ebenfalls Produktionsassistent der Folge.

Bewertung

Wie bewertest Du diese Folge?

sehr gut
gut
zufrieden stellend
schlecht