Startseite

Franz Peter Wirth

Franz Peter Wirth

Franz Peter Wirth (* 22. September 1919 in München; † 17. Oktober 1999 in Berg am Starnberger See) war ein deutscher Regisseur.

Laufbahn: Studium Theaterwissenschaft, Schauspieler-Ausbildung, Front-Theater, Theater in amerikanischer Kriegsgefangenschaft. Ab 1948 Dramaturg und Regisseur in Hof, Pforzheim. 1954 - 1960 Oberspielleiter Fernsehen beim SDR. 1958 - 1963 nebenbei neun unterhaltende Kinofilme. 1960 Oberspielleiter Bavaria. Mitbegründer des "Bundesverbandes der Fernseh- und Filmregisseure in Deutschland e.V."

Wirth war ein Regisseur, der sich auf Literaturverfilmungen spezialisiert hatte und seine Karriere beim noch jungen Fernsehen in den 1950er Jahren begann. Er drehte ab den 1970er Jahren einige Derrick- und Tatortfolgen. Seine berühmteste Fernsehverfilmung war die als Serie angelegte Verfilmung von Thomas Manns Buddenbrooks 1979. Seine Verfilmung des Theaterstücks Helden war 1958 für den Oscar als bester fremdsprachiger Film nominiert.

Franz Peter Wirth drehte bis zu seinem Tode 1999 im Alter von 80 Jahren Fernsehfilme. Er starb an einem Herzinfarkt.