Startseite
Sie sind hier: Startseite // Die Folgen // Folgen 226-250 // Folge 239

Folge 239

Folge 239 - Der Schlüssel


Derrick ist im Dilemma, denn er empfindet Sympathie für die mutmaßliche Bestellerin eines Auftragsmordes. Eine anonyme Anruferin fordert Oberinspektor Derrick eindringlich auf, einen geplanten Mordanschlag auf Konstantin Howald zu verhindern, falls dieser überhaupt noch lebe. Derrick ist verwundert, nimmt die Warnung aber ernst und informiert den Inhaber von Howald Systeme telefonisch über die mögliche Bedrohung. Dieser fühlt sich aber keineswegs in Gefahr. Noch am selben Abend wird Howald vor seinem Haus erschossen. Die Ballistiker stellen fest, dass Konstantin Howald mit derselben Waffe ermordet wurde, wie bereits fünf weitere Mordopfer in den vergangenen Monaten. Derrick gerät ausser sich, denn offensichtlich handelt es sich auch hier um einen Auftragsmord. Die Witwe Susanne Howald gibt sich bei der Befragung nichts ahnend, dennoch weiß Derrick, dass sie in den Mord verwickelt ist. Obwohl der Oberinspektor von der naiven Art Susanne Howalds nicht nur angetan, sondern auch empört ist, lässt er sie an den Ermittlungen teilhaben. Noch bevor der Serienmörder überführt werden kann, wird Derrick Zeuge eines weiteren Auftragsmordes.

Darsteller:
Horst Tappert (Stephan Derrick)
Fritz Wepper (Inspektor Klein)
Willy Schäfer (Berger)
Sunnyi Melles (Susanne Howald)
Sky Dumont (Konstantin Howald)
Eva Kotthaus (Hanna Labö)
Pierre Franckh (Kromann)
Gundis Zambo (Marianne Kork)
Frank Duval (Pianist Pierre)
Dieter Eppler
Holger Petzold
Gaby Herbst
Dieter Rupp
Pit Rotter
und andere

Regie:
Zbynek Brynych

Erstausstrahlung:
09.09.1994 (ZDF)

Produktionsstab:
Musik: Frank Duval, Titelmusik: Les Humphries, Kamera: Michael Georg, Szenenbild: Michael Köning, Aufnahmeleitung: Hartmut Koldewey, Herstellungsleitung: Claus Gotzler, Redaktion: Claus Legal, Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SF DRS.

Video - Frank Duval am Klavier

Cameo-Auftritt

Frank Duval als Pianist "Pierre"

Bewertung

Wie bewertest Du diese Folge?

sehr gut
gut
zufrieden stellend
schlecht