Sie sind hier: Startseite // Die Folgen // Folgen 51-75 // Folge 54

Folge 54

Folge 54 - Anschlag auf Bruno

Das tote Mädchen heißt Gerda Henk. Ihr Freund, Ernst Weise, hatte sich gewundert, daß Gerda nach einer Tanzpause nicht mehr zu ihm zurückgekehrt war. Nach den Feststellungen der Polizei hat sie der unbekannte Täter erwürgt. Oberinspektor Derrick erfährt von Gerdas Eltern, daß ihre Tochter vor kurzem noch mit Bruno Kerk befreundet war. Als Nachbarkinder, deren Familien eng befreundet waren, sind sie gemeinsam aufgewachsen. Aus Spielgefährten waren schließlich gute Freunde geworden, deren Beziehung durch das Auftauchen von Ernst Weise ein plötzliches, für die Eltern der beiden aber unerwartetes Ende fand. Gerda fühlte sich fortan belästigt, wenn Bruno weiterhin jeden Tag nach Dienstschluß vor ihrer Arbeitsstätte auf sie wartete. Aufgrund seiner im Verlauf der Ermittlungen gewonnenen Erkenntnisse sieht sich Oberinspektor Derrick veranlaßt, den sich innerhalb der Familie abspielenden Vorgängen besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Dabei gelangt er immer mehr zu der Überzeugung, daß ihm dieser Fall neben gutem kriminalistischen Spürsinn ein nicht weniger gutes psychologisches Einfühlungsvermögen abverlangt ...

Darsteller:
Horst Tappert (Oberinspektor Derrick)
Fritz Wepper (Inspektor Klein)
Willy Schäfer (Berger)
Peter Ehrlich (Oskark Kerk)
Doris Schade (Martha Kerk)
Dieter Schidor (Bruno Kerk)
Michaela May (Gerda Henk)
Heiner Lauterbach (Herr Schraudolf)
Volker Eckstein (Helmut Kerk)
Udo Thomer (Herr Schaufuss)
Herbert Strass (Walter Henk)
Erni Singerl (Frau Schwarzkopf)
Gunther Beth (Ernst Weise)
Colly Petersen (Kollegin von Gerda Henk)
Hanns Stein (Arzt)
Fritz Pauli
und andere

Regie:
Theodor Grädler

Erstausstrahlung:
02.02.1979 (ZDF)

Produktionsstab:
Musik: Frank Duval
Kamera: Franz X. Lederle
Szenenbild: Wolf Englert
Margret Finger
Redaktion: Claus Legal
Produzent: Helmut Ringelmann
Eine Produktion der Telenova Fernsehproduktion
Im Auftrag von ZDF, ORF, SRG.

Bilderquelle: ZDF

Wie bewertest Du diese Folge?

sehr gut
gut