Startseite

Theodor Grädler

Theodor Grädler

Theodor "Teddy" Grädler wurde am 5. September 1921 in einem bürgerlichen Elternhaus in Landshut geboren.

Seine Laufbahn begann auf Laienbühnen, sein erstes Engagement hatte er in Ingolstadt. Nach dem Krieg war er Mitbetreiber des Theaters in Straubing und führt seit 1951 auch Regie, u.A. in Wien an der Scala und im Volkstheater. Ab 1955 arbeitete er auch beim österreichischen Fernsehen, inszenierte dort zahlreiche Theater- und Volksstücke.

Seit 1968 ist er auf Krimimalserien spezialisiert. In der Krimiserie "Der Kommissar" führte er zwischen 1968 und 1976 insgesamt 27 mal Regie, bei Derrick inszenierte er 49 Episoden, bei der Krimiserie "Der Alte" waren es 30 Folgen, um nur einige zu nennen. Von seinen Kollegen wurde er meistens mit dem Spitznamen Teddy angesprochen.

Seine letzte Regiearbeit führte er 1994 durch.