Startseite
Sie sind hier: Startseite // Die Folgen // Folgen 76-100 // Folge 89

Folge 89

Folge 89 - Die Stunde der Mörder


"Spät ist es wieder einmal geworden" - stöhnt Oberinspektor Derrick und ist zugleich froh, sich nach einem langen Arbeitstag endlich auf den Heimweg begeben zu können. Seine gelöste Aufbruchstimmung erfährt jedoch durch einen Anruf noch einmal eine jähe Wendung: Herr Bonna, der Leiter eines Altersheims, wurde vor wenigen Minuten in seiner Wohnung erschossen. Bonna ist für Derrick kein unbeschriebenes Blatt. Angeklagt wegen dreifachen Mordes, wurde er erst heute mangels Beweisen freigesprochen. Derrick mußte mit ansehen, wie der aufs Schwerste belastete Bonna den Gerichtssaal als freier Mann verließ. Immerhin war Derrick nicht entgangen, daß die als Zeugen geladenen Heiminsassen zugunsten des Angeklagten ausgesagt hatten. Frau Dederich, die engste Vertraute des Ermordeten, weiß von einem älteren Herrn zu berichten, der sich am Nachmittag für einen Platz im Heim interessiert hatte. Ein Mann namens Mahler, der Herrn Bonna in mancherlei Hinsicht merkwürdig vorgekommen war. Als Herr Mahler am anderen Morgen Derrick gegenübersteht, erinnert sich der Oberinspektor an den alten Mann. Erst am Vortag war er ihm im Gerichtssaal als Zuhörer beim Prozeß gegen Bonna aufgefallen...

Darsteller:
Horst Tappert (Stephan Derrick)
Fritz Wepper (Inspektor Klein)
Willy Schäfer (Berger)
Horst Caninenberg (Herr Mahler)
Irina Wanka (Inge Korda)
Beatrice Norden (Frau Korda)
Rolf Becker (Herr Bonna)
Luitgard Im (Frau Dederich)
Hans Brenner (Herr Schulau)
Rudolf Fernau (Herr Godell)
Gefion Helmke (Frau Beermann)
Eva-Ingeborg Scholz (Frau Rosenheim)
Gaby Herbst
Werner Asam
Karl Tischlinger
Klaus Krüger
Gerd Roman Frosch
Heide Ackermann
Oliver Domnick
Ulf Grachtmann
Ado Riegler
Erich Kleiber
Johannes Killert
und andere

Regie:
Theodor Grädler

Erstausstrahlung:
04.12.1981 (ZDF)

Produktionsstab:
Musik: Frank Duval
Titelmusik: Les Humphries
Ton: Haymo Heyder
Mischung: Willi Schwadorf
Kamera: Franz X. Lederle & Michael Georg
Schnitt: Werner Preuss
Regie-Assistenz: Thomas Grädler
Maskenbildner: Peter Krebs & Eva Uhl
Kostüme: Inge Brauner
Szenenbild: Wolf Englert & Margret Finger
Aufnahmeleitung: Dietrich Börgartz & Günther Schünemann
Produktionsleitung: Siegfried Wagner
Herstellungsleitung: Gustl Gotzler
Redaktion: Claus Legal
Hergestellt durch die Telenova Film- und Fernsehproduktion
Gesamtleitung: Helmut Ringelmann
Im Auftrag von ZDF, ORF, SRG.

Bildergalerie

Bilderquelle: ZDF

Schauplatz Altersheim

Schloss bei Feldkirchen-Westerham (Privatbesitz). Das Gebäude ist auch bekannt als der "Fürstenhof" in der ARD-Telenovela "Sturm der Liebe".

Schauplatz Kegelbahn

Olympia-Bowling in Schwabing (Bilder: damals/heute).

Bewertung

Wie bewertest Du diese Folge?

sehr gut
gut
zufrieden stellend
schlecht