Startseite
Sie sind hier: Startseite // Die Folgen // Folgen 76-100 // Folge 94

Folge 94

Folge 94 - Ein Fall für Harry


Es kommt selten vor, daß Harry Klein auf sich allein gestellt ist. Weil aber der Arzt seinem Chef einen Kuraufenthalt verordnet hat, muß es eben auch mal ohne Derrick laufen. Und eher als erwartet, erhält der Kripobeamte Gelegenheit, sein ganzes Können unter Beweis zu stellen. Kaum hat er sich von Derrick verabschiedet wird ihm auch schon über Funk "sein" Fall mitgeteilt: Einbruch in eine Villa mit Mord an dem Hausmeister. Der Eigentümer der Villa, Heinrich Gruga, geschieden und Inhaber mehrerer Lokale, berichtet dem Inspektor, wie er und sein Hausmeister Bennecke vom plötzlichen Lärm der Einbrecher aus dem Schlaf gerissen wurden. Entgegen seiner eindringlichen Warnung habe sich Bennecke den Dieben im Wohnzimmer in den Weg gestellt. Sogar bis in den Garten sei er ihnen gefolgt - ein unerklärlicher Leichtsinn, der ihn teuer zu stehen kam. Denn im Garten wurde Bennecke zu Boden geschlagen und dabei tödlich verletzt. Nach Grugas Worten ein schmerzlicher Verlust, war er ihm doch eine geradezu unersetzliche Stütze im Haus. Um so irritierter ist Klein, als er am nächsten Tag einer neuen Hausangestellten bei Gruga begegnet. Sie heißt Herta Klinger und ist ein bildhübsches Mädchen.

Darsteller:
Horst Tappert (Stephan Derrick)
Fritz Wepper (Harry Klein)
Willy Schäfer (Berger)
Karl Lieffen (Heinrich Gruga)
Irina Wanka (Herta Klinger)
Ida Krottendorf (Frau Klinger)
Karl Renar (Herr Klinger)
Sven-Eric Bechtolf (Richard Klinger)
Markus Klimmek (Walter Klinger)
Sepp Wäsche
Angela Graas
Anni Rottenwöhrer
Hans Gruber
und andere

Regie:
Zbynek Brynych

Erstausstrahlung:
09.07.1982 (ZDF)

Produktionsstab:
Musik: Frank Duval, Titelmusik: Les Humphries, Ton: Haymo Heyder, Mischung: Willi Schwadorf, Kamera: Rolf Kästel & Michael Georg, Schnitt: Werner Preuss, Regie-Assistenz: Andreas Bertram, Szenenbild: Wolf Englert & Margret Finger, Aufnameleitung: Dietrich Börgartz & Peter Landwehr, Produktionsleitung: Günter Sturm, Herstellungsleitung: Gustl Gotzler, Redaktion: Claus Legal, Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG.

Bildergalerie

Bilderquelle: ZDF

Schauplatz "Villa Gruga"

Villa im Münchner Süden (Damals / Heute)

Bewertung

Wie bewertest Du diese Folge?

sehr gut
gut
zufrieden stellend
schlecht