Startseite
Sie sind hier: Startseite // Die Folgen // Folgen 76-100 // Folge 99

Folge 99

Folge 99 - Via Genua


Der Tote heißt John Lammers; mit einem Messerstich ins Herz wurde er umgebracht. Das Verbrechen, so Oberinspektor Derricks Vermutung, kann eigentlich nur in einem der Hotelzimmer verübt worden sein. Auf ziemlich raffinierte Weise hat sich der Mörder seines Opfers entledigt: Unter Wäschestücken versteckt, hat er den Toten in einem Wäschewagen verschwinden lassen. Den Wagen hat er dann in einen Aufzug geschoben, wo zwei nichts ahnende Hotelgäste den makabren Fund entdeckt haben. Achim Huber, der Geschäftspartner des Ermordeten, wusste von Lammers' Absicht, einen Herrn Lusenke im Hotel treffen zu wollen. Keine geschäftliche Verabredung, wie Huber beteuert, denn dieser Lusenke sei lediglich Reiseschriftsteller. Beide kannten sich aus Nordafrika, wo sie sich vor drei Jahren als Touristen begegnet waren. Lusenke will John Lammers nicht zu Gesicht bekommen haben. Den ganzen Vormittag über sei er im Hotelzimmer gewesen und habe vergebens auf seinen alten Bekannten gewartet. Derrick muss es ihm glauben. Sein Interesse konzentriert sich ohnehin erst einmal auf Huber, der immer zwingender in den Verdacht gerät, etwas vertuschen zu wollen.

Darsteller:
Horst Tappert (Stephan Derrick)
Fritz Wepper (Harry Klein)
Willy Schäfer (Berger)
Klaus Behrendt (Rudolf Lammers)
Michael Degen (Herr Lammers)
Eckhard Heise (Hans Lammers)
Wolf Roth (Achim Huber)
Siegfried Rauch (Lusenke)
Heide Keller (Helga Lupien)
Zohra Zondler (Aimée Lucienne)
Peter Chatel (Jean Lucienne)
Patrick Gammon (Amadu)
Kurt Raab (Lammers Diener)
Gert Wiedenhofen (Rezeptionist)
Wilfried Klaus
Edwige Pierre
Gammarock (Showkapelle)
und andere

Regie:
Helmuth Ashley

Erstausstrahlung:
04.02.1983 (ZDF)

Produktionsstab:
Musik: Frank Duval, Titelmusik: Les Humphries, Ton: Haymo Heyder, Mischung: Willi Schwadorf, Kamera: Dietmar Graf, Thomas Gitt, Schnitt: Jutta M. Brandstaedter, Regie-Assistenz: Fanny Wessling, Maskenbildner: Peter Krebs, Eva Uhl, Kostüme: Ilse Dubois, Szenenbild: Margret Finger, Aufnahmeleitung: Hartmut Koldewey & Peter Steinberger, Produktionsleitung: Siegfried Wagner, Herstellungsleitung: Gustl Gotzler, Redaktion: Claus Legal, Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG.

Bildergalerie

Bilderquelle: ZDF

Hörprobe: Orphée - La belle et la mort

Bewertung

Wie bewertest Du diese Folge?

sehr gut
gut
zufrieden stellend
schlecht