Startseite

Alfred Weidenmann

Alfred Weidenmann

Alfred Weidenmann (* 10. Mai 1918 in Stuttgart; † 9. Juni 2000 in Zürich, Schweiz) war ein deutscher Autor von Jugendbüchern und Regisseur.

Alfred Weidenmann wurde als Sohn eines Fabrikanten geboren. Nach dem Besuch des Realgymnasiums studierte er an der Kunstakademie Malerei und Grafik. 1936 erschien Weidenmanns erstes Buch „Jungzug 2“, eine Hitler-Jugend-Erzählung. Von 1938 bis 1940 übernahm er, als Nachwuchsschriftsteller gefördert, die Herausgabe der dreizehnbändigen Buchreihe Bücher der Jungen. 1940 musste er zum Frankreichfeldzug und nach Russland einrücken, wurde danach aber freigestellt. 1942 übernahm er als Leiter und Regisseur die HJ-Filmschau Junges Europa und wurde zugleich Leiter der Hauptabteilung „Film“ in der Reichsjugendführung. Als die Russen in Berlin einmarschierten, geriet er in Gefangenschaft.

Nach der Entlassung aus der Gefangenschaft drehte Weidenmann 1953 Kulturfilme. Er erhielt dafür sogar den Deutschen Filmpreis, zwei weitere folgten. Auch Jugendbücher wurden von ihm wieder verfasst, die sich großer Beliebtheit erfreuten. Sie erschienen in loser Folge und in verschiedenen Jahren. Nach dem Kulturfilm widmete er sich erneut dem Spielfilm. Es entstanden meist Krimis und Filme unterhaltsamer Art wie Scampolo mit Romy Schneider, in denen prominente deutsche Schauspieler und Schauspielerinnen auftraten.

In den 1970er Jahren wurde aus dem Kinoregisseur ein vielbeschäftigter Fernsehregisseur, z. B. bei den Serien Der Kommissar, Derrick, und Sonderdezernat K1 und bei Fernsehspecials mit Lilli Palmer und Martin Held. 1984 verlegte er seinen Wohnsitz in die Schweiz.

Alfred Weidenmann starb in Zürich bei den Vorbereitungen zu einem Fernsehfilm im Alter von 84 Jahren.

In der Kriminalserie "Derrick" führte er 30 mal Regie.