Startseite
Sie sind hier: Startseite // Die Regisseure // Gero Erhardt

Gero Erhardt

Gero Erhardt

Gero Erhardt (* 17. Februar 1943 in Berlin) ist ein deutscher Regisseur, Drehbuchautor, Kameramann und Produzent. Er ist der Sohn des Schauspielers Heinz Erhardt und der Vater des Schauspielers Marek Erhardt.

1966 und 1967 wirkte er als Kameraassistent in der Komödie "Das gewisse Etwas der Frauen" (unter anderem mit Nadja Tiller, Romina Power, Heinz Erhardt und Zarah Leander) und dem Kriminalfilm "Wenn es Nacht wird auf der Reeperbahn" (u.a. mit Erik Schumann und Fritz Wepper) mit.

In den 70er Jahren arbeitet er als Kameramann für verschiedene Fernsehserien und Fernsehfilme beispielsweise "Der Fall von nebenan" (1970-1975), "Tadellöser & Wolff" nach dem gleichnamigen Roman von Walter Kempowski (unter anderem mit Jesper Christensen). 1971 arbeitet er als Kameramann für eine Folge der Fernsehreihe "Tatort".

1973 hat er seinen einzigen Einsatz vor der Kamera als Schauspieler im Fernsehfilm "Der Ziegelbrenner" nach einem Roman von Horst Bosetzky. Ein Jahr darauf stand er wieder hinter der Kamera und zwar in dem Fernseh-Thriller "Der Springteufel", in dem Dieter Hallervorden und Arno Assmann als Hauptdarsteller fungierten.

1978/79 arbeitete Gero Erhardt mit seinem Vater Heinz Erhardt an der Fernsehfassung der komischen Oper "Noch 'ne Oper", die Heinz Erhardt bereits in den 30er Jahren geschrieben hat. 1979, im Todesjahr von Heinz Erhardt wird diese Fernsehfassung vom ZDF ausgestrahlt, mit dabei sind viele berühmte Kollegen wie Paul Kuhn, Hans-Joachim Kulenkampff, Rudolf Schock, Ilse Werner und Helga Feddersen. Gero Erhardt fungiert in dieser Produktion als Kameramann, sein Vater kann in Folge eines Schlaganfalls nicht mehr sprechen und seine Stimme wird aus früheren Rundfunkaufnahmen hinzugemischt.

Gero Erhardt wirkte bis 1982 weiterhin als Kameramann bis er mit der Komödie "Eine etwas sonderbare Dame" mit Lilli Palmer sein Regiedebüt feierte. Seitdem arbeitet er ausschließlich als Regisseur mit seiner Ehefrau, der Regieassistentin Jutta Erhardt, zusammen. Das Paar lebt in Hamburg.